Einhaltung und Menschenrechte

Das Ziel unseres Compliance-Management-Systems ist Rechtskonformität aller Anvis-Gruppe Aktivitäten zu gewährleisten.

Verantwortliches und rechtmäßiges Verhalten ist als Teil der Anvis-Gruppe Unternehmenskultur verankert. Wir glauben fest an die Achtung der Menschenrechte und verpflichten uns diese an allen unseren Standorten einzuhalten. Wir erwarten dies auch von unseren Geschäftspartnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Schlüsselpunkte::

Die Anvis-Gruppe setzt auf Integrität und die Einhaltung von Gesetze als Grundvoraussetzung für langfristige Geschäftsbeziehungen. Klare Werte und Richtlinien ermöglichen es uns, das Vertrauen bei unseren Kunden, Geschäftspartnern, Aktionären und der Öffentlichkeit aufzubauen und damit die Grundlage für den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens zu legen.

Rechtskonformität innerhalb der Anvis-Gruppe

Anvis Group Legal Compliance Code bildet die Grundlage unseres Compliance-Management-Systems. Dabei verpflichtet sich der Vorstand um Einhaltung mit allen allen Mitarbeitern verantwortungsbewusst und in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen zu handeln.

Compliance Management

Unser Compliance-Management-System orientiert sich an der Anvis-Gruppe Risikosituation und umfasst auch den Bereich Finanzdienstleistungen Mit definierten Strukturen und Prozessen erstellt es eine unternehmensspezifischen Rechtsrahmen so dass jeder Mitarbeiter seine Compliance-Verantwortung kennt und ein rechtmäßiges Verhalten systematisch gewährleistet wird. Die wichtigsten Komponenten dieses Systems sind interne Compliance-Vorschriften, rechtliche Überwachung, Beschwerde und Fallmanagement, Compliance-Kontrollen und Compliance-Reporting sowie Compliance-Schulungen und Kommunikationsaktivitäten.

Das Compliance-Management-System wird auf alle Compliance-Themen angewandt: insbesondere um Korruption und wettbewerbswidriges Verhalten zu verhindern und die Achtung der Menschenrechte zu gewährleisten - vor allem die der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) - und dies an allen Standorten.

Wir fordern auch alle Organisationseinheiten der Anvis-Gruppe auf eine lokale Risikobewertung in Hinsicht potenzieller Menschenrechtsverletzungen durchzuführen. Ihre Antworten bilden die Basis für die Entwicklung weiterer Maßnahmen zur Risikominimierung.

The aim of our compliance management system is to ensure legal conformity of all Anvis Group activities.

Responsible and lawful conduct is firmly established as part of the Anvis Group’s corporate culture. We strongly believe in respect for human rights and are committed to observance of such rights at all of our locations. We also expect this from our business partners throughout the value chain.

Key measures:

The Anvis Group regards integrity and compliance with the law as basic requirements for longterm business relationships. Clear values and guidelines enable us to build trust among our customers, business partners, shareholders and the general public, thereby laying the foundation for the longterm success of our company.

Establishing legal conformity within the Anvis Group

The Anvis Group Legal Compliance Code forms the basis of our compliance management system. It spells out the Board of Management’s commitment to compliance as a joint responsibility and underlines all employees’ obligation to act responsibly and in compliance with applicable laws.

Managing compliance

Our compliance management system is oriented towards the Anvis Group’s risk situation and also covers the Financial Services segment. With defined structures and processes, it creates a company-specific regulatory framework, so that every employee is aware of their compliance responsibility and lawful conduct is systematically ensured. Key components of this system include internal compliance regulations, legal monitoring, complaint and case management, compliance controls and compliance reporting, as well as compliance training and communications activities.

The compliance management system is applied to all compliance topics: in particular, to prevent corruption and anticompetitive conduct and to ensure respect for human rights – especially the core labour standards of the International Labour Organization (ILO) – at all our locations.

We also ask all organisational units of the Anvis Group to conduct a local risk assessment of potential for human rights violations. Their responses form the basis for developing further measures to minimise risks.